Politik
#11
gut recherchierte Artikel versteht, aber der allgemeine Bilderleser oder RTL Zuschauer nicht, dass übersteigt die Intelligenz dieser Menschen Zusammenhänge zu begreifen und die Journalisten sind auch teilweise echt dämlich. Gestern bei der PK mit dem Polizeipressesprecher sagte der bsw. in seinem Eingangsstatement es gab 5 Tote bisher. Die 6 oder 7 Frage war dann wie viele Tote sind bisher bekannt und da waren noch so ein paar Klopper, da frage ich mich wie hat dieser Mensch überhaupt erfolgreich die Grundschule absolviert. Natürlich wäre es schön mal gut recherchierte Artikel zu finden, aber die gibt es bei den privaten Sendern nicht. In den öffentlich-rechtlichen findet man die noch nach den Spielfilmen um 20:15 und wer es ein wenig witziger mag, kann ich auch die Anstalt empfehlen, die Jungs da leisten auch immer gut Recherche und bringen das Ganze sehr lustig rüber, wobei ich es jetzt schon aus Zeitgründen seit über einem Jahr nicht mehr geguckt habe
on the grind since 1975 - Memphis Grizzlies

Grizzlies
Antworten
#12
Kannst dir die Folgen in der Mediathek immer wieder anschauen.. das ist zwar die beste Sendung im ÖR aber die behandeln meist ein Thema einmal im Monat.. und es gibt leider keine Tageszeitung mehr in DE dass man sich geben kann
Antworten
#13
Der Boulevardjournalismus ist nun mal eine eigene Stilrichtung - ob man ihn mag oder nicht - aber deswegen auf die Journalisten zu schimpfen ist einfach nur peinlich ... gut recherchierte Geschichten gibt es sehr wohl auch im Privaten - Spiegel TV , zum Teil auch Stern TV oder Die Akte punkten oft mit spannenden Hintergrundgeschichten - dass die ÖR mehr Qualität liefern ist bekannt , dort muss man aber auch nicht die breite Masse bedienen da man ja ausreichend gefördert wird und weniger von den Quoten und in weiterer Folge von Werbepartnern abhängig ist ...

Eine interessante Randnotiz: eine der besten Journalistenschulen Europas ist die RTL Journalistenschule (war selbst schon für Workshop dort und durfte spannende Diskussionen führen, u.a. mit Geza Eberl , Peter Klöppel, Wilmsdorff) - und deren Abgänger landen meistens - dreimal dürft ihr raten - bei den ÖR... Bei RTL weiß man also sehr wohl wie man berichtet - schlussendlich ist es aber - und damit wären wir wieder beim Anfang eine Stilrichtung .. und die bedient man perfekt ..
Orlandos Dream Team

[Bild: iglu-4-a87f.jpg]
Orlando Legends 1975:
Kareem Abdul-Jabbar - Clifford Ray - Lloyd Neal - Walt Frazier - Earl Monroe
New Generation 2003:
Marcus Camby - Kevin Garnett - Wally Szczerbiak - Kobe Bryant - Jason Kidd
The Elite 2019:
Joel Embiid - Jaren Jackson - Kawhi Leonard - Bradley Beal - Jamal Dejounte Murray

Cash: 5.238 + $36.749 (aktuell)
Antworten
#14
Die Akte hat letztens einen Beitrag über die Halbschwester von Özil gebracht, der nach 5 Minuten so peinlich war, dass war einfach nur traurig. Also wirklich Hintergrund kommt da nicht. Sorry vielleicht unter dem Motto blindes Huhn findet auch mal ein Korn geht da mal was#

und es ist doch wohl bezeichnend das die RTL Schuleabgänger dann zu den ÖR gehen, weil RTL und alle anderen privaten Sender so wenig mit gutem Journalismus zu tun haben wie Daniela Katzenberger oder Paris Hilton mit Bildung.
on the grind since 1975 - Memphis Grizzlies

Grizzlies
Antworten
#15
Hab mal eine Frage an euch: Wer ist eurer Meinung nach schuld daran, dass sich die westlichen Medien mit dem Vorwurf der Lügenpresse konfrontiert sehen?

Ich stelle euch diese Frage, weil sich diese Frage im aktuellen Streit um die Glaubwürdigkeit der Medien zu einer Grundsatzfrage entwickelt hat, in der jeder einzelne die Schuld auf andere schiebt und keiner bei sich selbst sieht.
Antworten
#16
(23.07.2016, 14:49)TJ6 schrieb: Die Akte hat letztens einen Beitrag über die Halbschwester von Özil gebracht, der nach 5 Minuten so peinlich war, dass war einfach nur traurig. Also wirklich Hintergrund kommt da nicht. Sorry vielleicht unter dem Motto blindes Huhn findet auch mal ein Korn geht da mal was#

und es ist doch wohl bezeichnend das die RTL Schuleabgänger dann zu den ÖR gehen, weil RTL und alle anderen privaten Sender so wenig mit gutem Journalismus zu tun haben wie Daniela Katzenberger oder Paris Hilton mit Bildung.

Na ja, das liegt auch daran, dass die Privaten eben auf Einnahmen angewiesen sind. Wenn sich nun mal Nachrichten auf Bild-Niveau, mit möglichst viel Action und wenig bis gar keinem Inhalt, deutlich besser verkaufen und für Quote sorgen, dann bieten die das eben an. Dort gibt es sicherlich auch genug die lieber etwas "vernünftiges" anbieten würden.
Dieser GM ist zu doof für nen Rebuild Smart

Cleveland Cavaliers Roster
Antworten
#17
Du solltest mein Posting genauer lesen TJ .. Die Privaten sind auf Quote und Werbung angewiesen ... Und reißerische Schlagzeilen verkaufen sich besser ..

Glaub mir - die RTL Journalisten verstehen unheimlich viel von ihrem Fach ... Die Aufnahmekriterien dort sind unfassbar hoch .. Ohne Studium hast du eigentlich in der Branche null Chancen ; und reißerisch Boulevard zu berichten ist oft viel schwieriger als sachlich alles aufzubereiten .
Orlandos Dream Team

[Bild: iglu-4-a87f.jpg]
Orlando Legends 1975:
Kareem Abdul-Jabbar - Clifford Ray - Lloyd Neal - Walt Frazier - Earl Monroe
New Generation 2003:
Marcus Camby - Kevin Garnett - Wally Szczerbiak - Kobe Bryant - Jason Kidd
The Elite 2019:
Joel Embiid - Jaren Jackson - Kawhi Leonard - Bradley Beal - Jamal Dejounte Murray

Cash: 5.238 + $36.749 (aktuell)
Antworten
#18
eine sehr interessante Frage busta. Aber es geht nicht den oder die Schuldigen. Ich denke das Ganze ist mit einer Reihe von Entwicklungen zu tun, die da mehr oder weniger Einfluss drauf haben. Ich versuche diese mal im Ansatz anzureißen.

1. Globalisierung:
Die Globalisierung hat uns bekanntlich insgesamt viele Vorteile (niedrige Preise, steigender Wohlstand im Vergleich zu den Vorgenerationen) gebracht, aber einige Regionen in Deutschland wurden dadurch auch wirtschaftlich abgehangen, weil die Arbeit insgesamt billiger in anderen Ländern gemacht werden konnte und da Unternehmen vornehmlich immer noch daran interessiert sind Gewinne zu erzielen und auch dem Wettbewerbsdruck standhalten müssen um nicht Pleite zu gehen, haben die Unternehmen nach und nach Arbeitsplätze ins Ausland verlagert. Diese Arbeitsplatzverlagerung traf dann vor allem langfristig schlecht ausgebildete Personen, auch gut ausgebildete haben wohl ihren Job verloren konnten aber wohl in der Regel schneller wieder einen neuen finden (bei allem gilt natürlich auch im weiteren Textverlauf Ausnahmen bestätigen die Regel. Also mein Onkel ist dumm wie Brot, aber Millionär zählt nicht). Die schlecht ausgebildeten haben derzeit wenig Perspektive und leiden unter dem strukturellen Wandel bzw. der Arbeitsplatzverlagerung in andere Regionen. Teilweise sind sie gezwungen, wenn sie einen neuen Job finden wollen ihr ganzes Leben zurückzulassen. Bsw. hat der Handel in den Innenstädten in den letzten Jahren massiv Arbeitsplätze abgebaut und diese an Amazon und andere Logistiker abgegeben, die ihre Standort irgendwo am Arsch der Welt haben. Ob da eine 1:1 Jobverlagerung passiert ist sei mal dahin gestellt. Aber schränkt dein Leben natürlich schon total ein.
Zudem glaube ich gerade im Osten treten weitere Probleme auf, da dort die Wirtschaft nach der Wende praktisch nicht mit der Westdeutschenwirtschaft mithalten konnte. (Kein Vorwurf, kein Ossimobbing oder sowas aber eine Wirtschaft, die aus einer Diktatur kommt, ist nun mal nicht auf dem Niveau. Gleiches Problem kann man auch in Spanien/Griechenland beobachten, die nach ihren Diktaturen viel zu schnell in die EU kamen und für die es dann sehr schwer war im europäischen Wettbewerb zu bestehen. Gibt es noch andere Probleme wie Korruption ja leider bis heute in Spanien. Kann ich euch aus erster Hand berichten (meine Freundin ist Spanierin) die hat mir letztlich gesagt, selbst der Antikorruptionsminister ist korrupt). Aber wieder zur Ostdeutschenwirtschaft, für die war es dann sehr schwer dem Globalisierungsdruck standzuhalten und dies ließ dann viele Globalisierungsverlierer zurück. Ich denke daher kommt das Pegida Phänomen vor allem aus der Ecke um Dresden und die AfD ist auch dort am Stärksten also die Gruppierungen, wo Lügepresse immer wieder am lautesten gerufen wird.

einfache Antworten für komplexe Sachverhalte:
Der Mensch ist bemüht für komplexe Probleme einfache Lösungen zu finden und da schafft es man es natürlich mit einfachen Thesen die Menschen aufzustacheln und für sich zu begeistern (als schlechtes Beispiel muss man hier wohl Hitler nennen). Dies greift dann gerade immer wenn es den Menschen nicht so gut geht wie nach einer Finanzkrise oder sie große Angst vor etwas haben (Flüchtlingsproblematik). Dabei sind die Lösungen meist viel komplexer, aber es hilft zu sagen die da oben da gibt es eine Weltverschwörung die Reichen gegen uns und die Medien manipulieren euch alle, dass trifft natürlich auf Zustimmung.

Die da oben:
Oft wird ja behauptet die da oben für dies und das machen und wollen uns alle ausbeuten. Die These finde ich sehr interessant das ganze mutet dann wie eine Weltverschwörung an und äußerst interessant finde ich dann wer diese Personen dann sein sollen so Jungs wie Bill Gates, Steve Jobs oder doch noch wer anders, die es geschafft haben mit viel Arbeit und einem Produkt, dass zum Weltschlager wurde Reich zu werden oder doch irgendwelche Juden. Oder vielleicht doch Mark Zuckerberg mit facebook. Was ich sagen will das Ganze ist natürlich komplett unhaltbar, aber wer es nicht hinterfragt hat natürlich hier ein Bauset für Verschwörungstheorien und am Ende sind die Medien dann der Handlanger für diese Leute, folglich Lügenpresse. Das es hier immer wieder Regierungen gibt die Versuchen die Geschehnisse in der Welt so zu beeinflussen, dass es zum Vorteil für ihr Land ist, ist dabei völlig egal. Ich glaube ice hatte hier dieses Video gepostet ich denke das sagt nichts anderes aus. Klar haben die Amis bsw. kein Interesse daran, dass die EU sich mit den Russen verbindet, aber das hat nichts mit irgendeiner Verschwörung zu tun. Ich meine wenn ihr mit zwei anderen unterwegs seit und heute abend überlegt wo gehen wir feiern oder was machen wir. Dann versucht ihr doch auch die anderen so zu beeinflussen, dass ihr macht was euch am liebsten ist, dass das unter Freunden meist nicht so schwierig ist, ist was anderes, da man ja meist Freunde hat, die die gleichen Interessen haben.

Also ich habe es hier mal ein bisschen angerissen eine einfache Antwort darauf gibt es nicht, aber genau die wollen die Leute und daher kommt es plus die Entwicklungen der letzten Jahren Globalisierung, Finanzkrise, Flüchtlinge. Bsw. Flüchtlinge, da muss man sich auch mal fragen, ist es nicht das was wir letztendlich gewählt haben? Wir haben die Unternehmen weiter ihre schäbigen Waffendeals machen lassen und wenn dann in diesen Regionen Krieg ausbricht und die Leute fliehen, fragen sich die Leute warum. Ich denke auch das viele Menschen viel zu kurzfristig denken und nicht begreifen was ihre Handlungen heute langfristig bewirken. So ich muss jetzt mal weiter lernen. Ich denke es gibt dazu sicherlich noch viel zu ergänzen
on the grind since 1975 - Memphis Grizzlies

Grizzlies
Antworten
#19
Ja, das mit der Weltverschwörung is eh völliger Käse, ganz im Gegenteil ist die Welt eben wegen den unzähligen unterschiedlichen und speziellen Interessensgruppen in diesem chaotischen Zustand.
Und laut dem Politologen Benjamin Barber werden diese Interessenspolitiken immer spezifischer, sodass in ein paar Jahrzehnten Städte und Bürgermeister zu den wichtigsten Funktionsträgern der Gesellschaft werden.

Barber dazu: "Staaten werden ineffektiv, festgefahren und ­dysfunktional. Folglich übernehmen Städte die Rolle als Problemlöser. Sie konnten das schon immer ziemlich gut, mittlerweile tun sie sich aber zusammen, um globale Herausforderungen wie den Klimawandel anzugehen. Nationalstaaten kriegen diese schließlich nicht in den Griff."

Mehr dazu in seinem Buch
https://www.amazon.de/Mayors-Ruled-World...030016467X
Detroit Pistons Roster

Detroit Pistons Reward-Cash: $14.174
Antworten
#20
Was ist eure Meinung zu den Angriffen der Türkei auf Afrin?
                                    Raptors Roster
  
Antworten




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste