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Spielregeln (ALT)
#1
Inhalt:

1. Free Agency Period
2. Trades
3. Draft
4. Roster Einstellungen
5. GM Check-In's
6. Absichtliches manipulieren
7. Spielablauf (Zeitbalken)
8. Rewardsystem




© B-Five.net

[Bild: mychalthompson.jpg] [Bild: larrynance.jpg] [Bild: adriandantley.jpg] [Bild: michaeljordan.jpg] [Bild: martymcfly.jpg]
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#2
Free Agency Period
IHR seid für die Einhaltung des Hard Caps, sowie den eventuell aus einem Überschreiten resultierenden Nachteilen/Strafen, selbst verantwortlich.

Der Hardcap: 95 Mio
Softcap: 55 Mio.

Allgemeines zur FAP
Die FAP dauert insg. 5 (simulierte) Tage. Die Angebote werden dabei per PM an einen der "Simmer" gesendet (je nach dem wer die FAP durchführt).
Die Spieler können sich schon nach dem ersten Tag entscheiden zu welchem Team sie gehen, oder aber auch erst am letzten Tag.
Eure Angebote bleiben dabei erhalten. Wenn ihr ein Angebot zurückziehen wollt, müsst ihr dies bekanntgeben.

Es ist nicht möglich (Klausel-)Angebote zu unterbreiten, wie "gib dem Spieler den Vertrag und falls er ablehnt, gib dem anderen Spieler das Angebot etc..".
Ihr könnt bis zu 7 Spielern gleichzeitig pro FA-Tag Angebote unterbreiten (die alten Angebote bleiben erhalten). D.h. ihr könnt die MLE max. 7 Spielern gleichzeitig anbieten. Das gilt natürlich auch für die anderen Varianten wie LLE oder im Falle das man 10 mio Cap hat, kann man auch max. 7 Spielern jeweils 10 mio bieten.
Falls sich ein Spieler nicht für euer Team entscheiden sollte, könnt ihr euer Geld am nächsten Free Agent Period Tag anderen Spielern anbieten.


Die maximal zulässige Kaderghröße beträgt 15 Spieler. Sollte der Roster voll sein, sind keine weiteren Angebote möglich. Mittels waiven lassen sich allerdings weitere Rosterspots frei machen.

Vertrags Bedingungen
Link zum Bild in Originalgröße
[Bild: fapgraphikklein.jpg]
- Wenn der Capspace überschritten ist:
Wenn ihr einen neuen Spieler signt (=hat nicht davor in eurem Team gespielt):
MLE: 1 Jahr, 4.5 mio $
LLE: 1 Jahr, 1.2 mio $
Minimum Gehalt: 1 Jahr, Gehaltshöhe ist abhängig von der "Experience" des Spielers. (siehe Tabelle unten)

Wenn der eigene Spieler weniger als 3 Birdjahre hat:
max. Länge: 6 Jahre
max. Steigung: 10 %
max. Startgehalt: 120% von seinem vorigen Gehalt, oder man kann auch die Exceptions MLE, LLE und Minimum (minimum für 1 jahr) benutzen.

Wenn der eigene Spieler 3 oder mehr Birdjahre hat:
max. Länge: 7 Jahre
max. Steigung: 12.5 %
max. Startgehalt: League Maximum.

- Wenn Capspace zur Verfügung steht:
Wenn ihr weniger als 4.5 mio $ zur Verfügung habt, könnt ihr die MLE anbieten und bei weniger als 1,2 mio auch die LLE!!

Wenn ihr einen neuen Spieler signt:
max. Länge: 6 Jahre
max. Steigung: 10 %
max. Startgehalt: Gröߟe des verfügbaren Caps / Experience Maximum

Wenn der eigene Spieler weniger als 3 Birdjahre hat:
max. Länge: 6 Jahre
max. Steigung: 10 %
max. Startgehalt: 120% von seinem vorigen Gehalt oder die Gröߟe des verfügbaren Caps (Darf aber nicht größer sein, als das max. laut "Experience"-Tabelle erlaubte. siehe weiter unten), je nach dem welches der beiden gröߟer ist.

Wenn der eigene Spieler 3 oder mehr Birdjahre hat:
max. Länge: 7 Jahre
max. Steigung: 12.5 %
max. Startgehalt: League Maximum.


Exceptions (Ausnahmen)
Es gibt drei Vertrags-Ausnahmen für Teams, die keinen Cap oder weniger als 4,5 mio bzw. 1,2 mio haben.

MLE: Mid Level Exception
Wert: 4.5 mio $
Dauer: 1 Jahr
Kann einmal im Jahr benutzt werden.
Ein Spieler der durch das ziehen der Mid Level Exception gesignt wurde, kann nicht getradet werden.
Im Jahr darauf, kann dem Spieler ein Angebot gemacht werden, das höchtens 6 Jahre umfasst und max. bei 120% des MLE anfangen darf. (= "Wenn der eigene Spieler weniger als 3 Birdjahre hat")

LLE: Low Level Exception
Wert: 1.2 mio $
Dauer: 1 Jahr
Kann einmal im Jahr benutzt werden.
Ein Spieler der durch das ziehen der Low Level Exception gesignt wurde, kann nicht getradet werden.
Im Jahr darauf, kann dem Spieler ein Angebot gemacht werden, das höchtens 6 Jahre umfasst und max. bei 120% des LLE anfangen darf. (="Wenn der eigene Spieler weniger als 3 Birdjahre hat")

Minimum:
Dauer: 1 Jahr
Gehalt abhänging von der Experience des Spielers (0,3 - 1 mio)
Kann getradet werden.
Im Jahr darauf, kann dem Spieler ein Angebot gemacht werden, das höchtens 6 Jahre umfasst und max. bei 120% des Vorjahresgehalts anfangen darf. (="Wenn der eigene Spieler weniger als 3 Birdjahre hat")

Exceptions können nicht auf mehrere Spieler aufgeteilt werden!


Wie entscheiden die Free Agents?
FAs entscheiden sich anhand dreier Kriterien. Diese sind Greed, Loyalty und Play for Winner.
Das Gehalt des ersten Jahres hat im normalfall den größeren Wert für einen Spieler, als die Länge des Vertrags.

Greed: Gibt an, wie viel Wert der Spieler auf Geld legt. Je höher der Wert, desto mehr Geld will er haben.
Loyalty: Ein Spieler mit einer hohen Loyalität, würde gerne wieder für sein altes Team spielen oder aber er favorisiert sein Heimatteam (Hometown bei Spielerprofil).
Play for Winner: Gibt an, ob ein Spieler gerne bei einem Meisterschafts-Contender spielen würde, oder ob die Stäke des Teams keine Rolle spielt.

Diese drei Werte geben jedoch nur Wahrscheinlichkeiten an. Garantien für Spielerentscheide gibt es nicht.


Bird Years
Bird Jahre zeigen die Anzahl der Jahre eines Spielers, seitdem er sich nicht für ein anderes Team während der Free Agency entschieden hat. Wenn also ein Spieler der bei einem Team die letzten 4 Jahre unter Vertrag war, jetzt aber FA ist und sich für ein anderes Team entscheidet, dann gehen seine 4 Bird Jahre verloren und fangen wieder bei 0 an.
Wenn er aber weiterhin bei seinem Team bleibt/unterschreibt, so werden die Bird Jahre weiter gezählt.
Ebenso werden die Birdjahre nachdem ein Spieler getradet wurde weiter aufaddiert.
Die Bird Jahre kann man in der Profilseite des Spieler sehen.

- Weniger als 3 Bird Jahre
Ein Spieler der weniger als 3 Bird Jahre hat, kann von seinem ehemaligen Team einen Vertrag angeboten bekommen, der höchtens 6 Jahre umfasst und max. bei 120% des Vorjahresgehalts anfangen darf. ("Wenn der eigene Spieler weniger als 3 Birdjahre hat")
Ein Spieler der letztes Jahr 6 mio verdient hat und nun FA ist, kann dadurch, von seinem bisherigen Arbeitgeber, einen Vertrag ab 7.2 mio Anfangsgehalt und einer maximalen Laufzeit von bis zu 6 Jahre unterbreitet werden. Andere Teams die keinen Cap haben, können in dem Fall nur max. die MLE (4.5 mio) anbieten!

- 3 oder mehr Bird Jahre
Für eigene Spieler die mehr als 3 Bird Jahre haben, kann das Angebot die maximal für die Spielerexperience erlaubte Höhe haben, egal ob man unter oder über dem Capspace ist! Die Vertragsdauer kann hier bis zu 7 Jahre laufen und es darf dem Spieler eine 12,5% Steigung pro Jahr angeboten werden.


Nach dem fünften Tag der FAP
Nach dem fünften Tag der Free Agency Period könnt ihr die verfügbaren FAs fürs Minimum signen. Dabei gilt, wer als erster einem Spieler ein Angebot macht, der bekommt ihn auch. Das ist nötig um die Roster auf die minimal vorgeschriebene Gröߟe von 12 Spielern zu bringen!
Hierbei ist zu beachten, dass für jeden zu signenden bzw. zu cuttenden Spieler ein eigener Thread eröffnet werden muß. Bei Unstimmigkeiten (zeitgleiches signen eines Spielers von zwei verschiedenen Teams) wird ausschliesslich anhand dieser Regel für eine der beiden Seiten entschieden werden.


Minimum/Maximum Gehalt berechnet nach Experience
Exp....Min
0.......332,817
1.......465,850
2.......540,850
3.......565,850
4.......590,850
5.......653,350
6.......715,850
7.......778,350
8.......840,850
9.......965,850
10.....1,000,000

Maximum-Gehalt
Das Maximum-Gehalt ist abhängig vom Salary des jeweiligen Jahres und vom Experience des Spielers.
Es wird wie folgt berechnet.

Für Spieler deren Experience 0-6 beträgt:
0,25 x Salary = max

Für Spieler deren Experience 7-9 beträgt:
0,30 x Salary = max

Für Spieler deren Experience 10 oder höher beträgt:
0,35 x Salary = max


Vertragsverlängerungen (Contract Extensions) für kommende FAs
Spieler die an einer Vertragsverlängerung interessiert sind, unterbreiten ihren Teams nach dem Ende der Regular Season ihre Angebote. Du kannst diese entweder annehmen oder ablehnen, verhandeln geht hierbei nicht. Wird das Angebot eines Spielers ausgeschlagen (Frist läuft bis Ende der Play Offs) landet der Spieler "ganz normal" im Free Agent Pool.


Waivers (Spieler die gewaived/cut wurden)
Wird ein Spieler von seinem Team gewaived, kann dieses für 24 Stunden nicht wieder in den Sign-Prozess des selben Spielers eingreifen!
Wenn ein Spieler aufgrund eines Trades gewaived wurde, kann er für 24 Stunden lang von keinem der Trade-Teilnehmern gesignt werden!

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#3
Trades
Ihr seid für die Einhaltung des Hard Caps, sowie den eventuell aus einem Überschreiten resultierenden Nachteilen/Strafen, selbst verantwortlich.
Es unterliegt eurer Verantwortung euch um die Durchführung der, zum Zeitpunkt des Postens noch nicht durchführbaren, Trades zu kümmern (beispielsweise nach Salary-Fillenden FA-Signings, getätigten Picks etc.).


Tradevorschläge entweder per PM oder per Chat (B-Five Chat, msn, icq,..) besprechen!

Tradevoraussetzungen
Da die Rostergröße auf maximal 15 Spieler begrenzt ist, müßen VOR einem Trade entsprechend Rosterspots freigemacht werden um diese Marke zu KEINEM Zeitpunkt des Trades zu überschreiten. Nach unten ist die Grenze während dem Traden offen, jedoch muß bedacht werden, vor dem nächsten Simtermin, notfalls mittels FA-signings, wieder minimum 12 aktive Spieler im Kader zu versammeln.

Gehälter angleichen
Die Summe aller Gehälter (aktuelle Saison) für die Spieler die getradet werden sollen, darf nicht kleiner/gröߟer als 15% des anderen Teams sein.
Wenn du Cap zur Verfügung hast, musst du genug davon haben um die Verträge des anderen Teams aufzunehmen!
Ihr könnt auch den Trade Checker im Tradeblock Manager dazu verwenden um sicher zu gehen, dass die Gehälter passen: http://forum.b-five.net/tradeblock_manager/

Wann können Trades gemacht werden?
Trades können zu jedem Zeitpunkt gemacht werden. Einzige Ausnahme bildet die Zeit zwischen Trade Deadline (100. Spieltag) und Playoff-Ende.

Wer kann nicht getradet werden?
- Spieler die per MLE oder LLE unterschrieben haben
[*die folgenden Punkte gelten nur, wenn die 60 Tage Regel aktiv ist] (<-derzeit nicht aktiv. saison 86)
- Spieler die gesignt wurden können für die folgenden 60 Spieltage nicht getradet werden, es sei denn es handelt sich dabei um einen Sign-And-Trade Deal. Sign-And Trade Deals müssen mind. 1 Tag bevor der Spieler gesignt wurde gepostet werden! Ein Spieler der per Extension seinen Vertrag verlängert hat, kann zu jeder Zeit getradet werden.
- Spieler die gerade getradet wurden, können für die darauf folgenden 60 Spieltagen nicht getradet werden

Sign-And-Trade Deals
Ein Sign and Trade Deal muss mind. 1 Tag bevor der Spieler gesignt wurde, gepostet werden. Der Spieler muss vorher schon bei deinem Team unter Vertrag gewesen sein, um dann gesignt und getradet zu werden.
[*ende]

Draft Picks Traden
Es ist verboten zwei Jahre in Folge keinen 1st Rounder zu besitzen.
Z.B. Wenn du keinen 1st pick 2006 besitzt kannst du deinen 1st pick 2007 nicht mehr traden, außer du bekommst im Gegenzug einen 1st pick des Jahres 06 oder 07.

-Es ist nicht erlaubt Picks die mehr als vier Drafts in der Zukunft liegen zu traden (im Jahr 2000 dürfen maximal 2004er Picks getradet werden). Tradet man einen Pick der über das dritte, im Teamroster angezeigte, Jahr hinaus geht, ist dies im entsprechenden Tradethread-Titel zu vermerken.

Three-Team-Trades
Fast Break Basketball (das Programm mit dem wir simulieren) kann keine 3 Team Trades durchführen, daher werden wir dafür mehrere Trades zwischen den Teams machen, bis jeder die gewünschten Spieler in seinem Team hat.
Z.B. ein Trade zwischen Bulls, Lakers und den Celtics würde in einem Bulls-Lakers, einem Lakers-Celtics und (falls nötig) einem Bulls-Celtics Trade resultieren.
Wenn so ein Trade durchgeführt werden soll, müssen die Gehäter (Salaries) aller Teams den Regeln entsprechen.
Ein 3 Team Trade muss beim Posten auch als solcher definiert werden.

Tradeablauf - Trade-Mods
Nach dem posten eines Trades und den Bestätigungen der Tradeteilnehmern, durchläuft dieser einen kurzen Evaluierungsprozess in dem die Trademods darüber entscheiden ob der jeweilige Trade allen Fairnessgrundsätzen entspricht. Zu große Stärkediskrepanzen sowie natürlich Regelwidrige Konstellationen (nicht einhalten der 15% Traderegel, etc.) führen zu einem Ablehnen des Trades. Erhält ein Trade drei Bestätigungen gilt dieser als vollzogen. Ziel ist dabei eventuelle Spielergeschenke von einem ans andere Team zu unterbinden und die Liga möglichst konkurenzfähig und ausgeglichen zu halten.
Rückzug aus einem bereits geposteten Trade ist nur möglich solange der betroffene GM noch nicht selbst sein OK für den Trade gegeben hat, oder wenn einer der Trade-Mods Bedenken bezüglich der Ausgeglichenheit und Sinnhaftigkeit des Trades geäussert hat.

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#4
Draft

Der Draft findet im B-Five Chat statt. Der Zeitpunkt dazu, wird im Forum bekanntgegeben.
Die User die nicht am Draft teilnehmen können, sind dazu angehalten Draftlisten an den Simmer zu senden, da ansonsten die CPU, teilweise kaum nachvollziehbar, für euch pickt.
Trades sind auch während dem Draft erlaubt (zB Picktrades). Nicht vergessen, dabei auf die Gehälter zu achten!

Gehälter der 1st Rounder
Der Vertrag der 1st Rounder läuft über 4 Jahre und startet jeweils mit:

1 $2,888,256
2 $2,830,491
3 $2,773,881
4 $2,718,403
5 $2,664,035
6 $2,610,755
7 $2,558,540
8 $2,507,369
9 $2,457,221
10 $2,408,077
11 $2,359,915
12 $2,312,717
13 $2,266,463
14 $2,221,134
15 $2,176,711
16 $2,133,177
17 $2,090,513
18 $2,048,703
19 $2,007,729
20 $1,967,571
21 $1,928,223
22 $1,889,658
23 $1,851,865
24 $1,814,828
25 $1,778,531
26 $1,742,961
27 $1,708,101
28 $1,673,939
29 $1,642,791

Gehälter der 2nd Rounder
Der Vertrag des 2nd Rounders läuft 2 Jahre lang und fängt, egal bei welchem Pick, bei $332,817 an.
Ihr habt die Möglichkeit für eure 2nd Rounder eine Extension zu ziehen (eine vereinfachte Version der Early Bird Exception). Diese verlängert den aktuellen Vertrag um ein Jahr und ist auf 4mio festgesetzt. Im Falle das ihr die Extension ziehen wollt, müsst ihr das im betreffenden Thread (Topic: Free Agency Period) bekanntgeben. Deadline für das Ziehen der 2nd Round Extension ist der Start des letzten Simtermins der regular Season.

Rookievertrag verwerfen
Entschließt ihr euch den Vertrag eines von euch gepickten Rookies nicht anzunehmen und diesen aus dem Kader zu entfernen ohne daß dessen Gehalt gegen euren Salary Cap gerechnet wird, müßt ihr dies bis zum Ende des fünften FAP Tages, in jedem Fall vor dem Trainingscamp, im "Cut/Sign" Thread mit entsprechender "Rookievertrag"-Titulierung bekanntgeben.

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#5
Roster Einstellungen

-Es ist nicht erlaubt einem Spieler mehr als eine Starterrolle aufzutragen
Die Back Ups dürfen jedoch nach belieben (auch mehrfach) gesetzt werden.
-Starter dürfen nur maximal zweimal im DC eingetragen werden
Back-Ups dürfen beliebig oft eingetragen werden
-Spieler deren angestammte Position (Spielerwertetabelle: Position 5; hoopshype.com = PG) nicht PG ist, aber auf dieser als Starter im Depth Chart eingetragen sind, erhalten Abzüge von -30 Punkte auf den Wert Handling (Turnover) und -20 Punkte auf den Wert Passing.
möglich ist dies nur für Spieler die einen Handling-Wert von mindestens 35 und einen Passwert von mindestens 25 aufweisen.
Ausnahmefall SG: unterschreitet ein SG beim Eintrag der Mali den Mindestwert von 5, gilt dieser als sein PG-Starter Wert. Verliert der Spieler im Chart seine PG-Starter Aufgaben erhält er wieder seine Ausgangswerte.
Für den unwahrscheinlichen Fall daß ein Team weder einen PG, noch einen SG, noch einen Spieler einer anderen Position mit den mindestgeforderten Werten von Handling 35, Passing 25 bereitstellen kann, ist ein entsprechender Minimum-FA aus dem Spielerpool zu signen.

-Ihr müsst vor einem Simtermin mind. 12 Spieler (max. sind 15 erlaubt) im Kader haben.
Alles was darüber hinaus geht, also mehr als 12 Spieler, muß in die Injury List eingetragen werden.

Die IL ist während den Play Offs NICHT justierbar. Stichtag ist Spieltag 122, vor dem ersten Play Off Spiel.
Die regular Season endet mit Spieltag 120, letzte Änderungen an der IL sind jedoch in den beiden spielfreien Tagen zum Beginn der Play Offs möglich.


Depth Chart - (Beispiel)
Nach diesem Beispiel bitte euren Roster posten:

C: - / - / -
PF: - / - / -
SF: - / - / -
SG: - / - / -
PG: - / - / -

Pace: Very Slow, Slow, Normal, Fast, Very Fast
- Geschwindigkeit des Spiels: Halfcourt/Run&Gun
Trap Frequency: Never, Some, Normal, Often, Always
- Trap Defense: Doppeln, Erhöhung des Drucks, gegen schwaches Handling
Press Frequency: Never, Some, Normal, Often, Always
- Pressing Defense
Offense Focus: Inside, Outside, Balanced
- Eher unter dem Korb punkten oder von außerhalb

Offensive Key Players:
1. Spieler 1
2. Spieler 2
3. Spieler 3

Injury List:
Hier landen die Spieler, die ihr auf die IL setzen möchtet/müßt


Position-Changes/Trainingscamp
(erfolgt auf eigene Gefahr! siehe weiter unten)
je nach position des spielers werden wahrscheinlichkeiten zugeteilt anhand derer ermittelt wird ob und wie viel sich ein spieler in den 15 zur verfügung stehenden werten verbessert. das bedeutet dass ihr einem center passen beibringen könnt, wechselt ihr seine position vor dem trainingscamp auf die PG-position. das bedeutet dass ihr einem PF 3er werfen beibringen könnt, wechselt ihr seine position vor dem trainingscamp auf die sg-position. das bedeutet ihr könnt eurem SG rebounden beibringen, wechselt ihr seine position auf center. das bedeutet ihr könnt über einen langen zeitraum spieler sogar von einer position auf eine andere umschulen.
center:
inside ++
post defense ++
drive defense +
rebounds +++

powerforward
rebounds +++
jumpshot ++ (als teil des inside als auch outside wertes)
drive defense ++
postdefense ++

small forward
scoring ++ (als teil des inside als auch outside wertes)
perimeter defense ++
drive defense ++
postdefense ++
rebounds +

shooting guard
scoring++ (als teil des inside als auch outside wertes)
steals ++ (als teil des defensiv wertes)
perimeter defense ++
drive defense ++
handling +

point guard
passing +++ (als teil des handling wertes)
perimeter defense ++
drive defense ++
3er + (als teil des outside wertes)
handling +

(es reicht den position change eines spielers nur für die dauer des trainingscamps durchzuführen. position changes während der saison haben keinerlei einfluß auf die camp-fotschritte)

Spielerpositionsveränderungen auf eigene Gefahr
Fast Break Basketball neigt unter bestimmten Umständen dazu die Werte von weit außerhalb ihrer angestammten Position eingetragener Spieler (per Position Change geändertr Positionen NICHT bei im DC eingetragener Positionen) zu ändern.
Änderungen können auftreten wenn folgende Werte überschritten werden:
Center Maximum:
Handling 75
Passing 75
Perimeter Defense 75

Powerforward Maximum
Handling 80
Passing 80
Perimeter Defense 75

Small Forward
keine Beschränkung

Shooting Guard Maximum
Off. Reb. 60
Def. Reb. 60

Pointguard Maximum
Off. Reb. 50
Def. Reb. 50
Post Defense 75

[Bild: mychalthompson.jpg] [Bild: larrynance.jpg] [Bild: adriandantley.jpg] [Bild: michaeljordan.jpg] [Bild: martymcfly.jpg]
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#6
GM Check-In's

...finden bei uns in Form eines regelmässigem Depth Chart postens statt. Jeder User muss mind. 1 mal in der Woche seinen Depth Chart (Aufstellung) posten! (gilt während der Regular Season).
Wir behalten uns darüber hinaus das Recht vor, bei Inaktivität, den betreffenden GM, notfalls gegen einen auf der Warteliste sitzenden auszutauschen.

Wenn ihr für eine längere Zeit nicht aktiv sein könnt, gebt dies bitte im Forum bekannt (GM-Vacation), so das wir euer Team nicht freigeben. Andernfalls müßen wir davon ausgehen daß ihr das Interesse an eurem Team verloren habt und suchen uns einen neuen, aktiveren GM für das jeweilige Team.

[Bild: mychalthompson.jpg] [Bild: larrynance.jpg] [Bild: adriandantley.jpg] [Bild: michaeljordan.jpg] [Bild: martymcfly.jpg]
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#7
Absichtliches manipulieren
Absichtliches Manipulieren/tanken ist untersagt. Darunter fallen auch absichtlich schlecht aufgestellte Depth Charts (schlechte Spieler in der Starting Five/Stars auf der Bank) sowie das boykottieren der FA-Phase (absichtlich schlechte oder gar keine Spieler verpflichten). Zur Evaluierung etwaiger Strafen wird ein Gremium installiert welches von Fall zu Fall entscheiden wird. Die Strafen reichen hierbei von Pickrückversetzungen (bis ans Ende der Lotterypicks) bis hin zum Rausschmiß.
Das Gremium besteht aus 5 Leuten:
der allessehende Snoop
der weise Marc Cuban
der grüne Smmove
good cop sixfeetgiantbunnyrabbit
bad cop Sugarstevy

falls ihr meint in eine Grauzone zu geraten, fragt vorab nach. Hinterher ist es zu spät. Unwissenheit (oder so zu tun als ob) schützt nicht vor Strafe, wie wir wissen.

[Bild: mychalthompson.jpg] [Bild: larrynance.jpg] [Bild: adriandantley.jpg] [Bild: michaeljordan.jpg] [Bild: martymcfly.jpg]
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#8
Spielablauf (Zeitbalken)
Eine Regular Season ist für gewöhnlich innerhalb von 4 1/2 Wochen fertigsimuliert. Plus etwa 10-12 Tage Play Offs, ergibt eine Gesamtdauer von etwa 6 Wochen. Hinzu kommt die 5-tägige FA-Phase, plus Draftlottery, plus Draft was die Länge auf etwa 7-8 Wochen ausdehnt.

- Regular Season
Simuliert wird 5 mal/woche jeweils 5 Spieltage (Mo, Mi, FR, Sa, So).

1. Woche (1-25)

2. Woche (26-50)

3. woche (51-60(all star break)-75)

4. Woche (76-100)

5. Woche (101-120)

- Playoffs (Post Season)
Pro Tag werden 2-3 Playoff Spiele simuliert. Die Playoffs dauern max. 12 Tage.

Play Off Runde:
1.Tag (Spiel 1 und 2)
2.Tag (Spiel 3 und 4)
3.Tag (spiel 5 - 7; eventuell wird Spiel 7 zu einem späteren Zeitpunkt des Tages gesimt. Je nach Zeit des Simmers)

in fbb sieht der plan so aus:
runde eins:
spiel eins: tag 122
spiel zwei: tag 123
spiel drei: tag 125
spiel vier: tag 126
spiel fünf: tag 128
spiel sechs: tag 130
spiel sieben: tag 131
runde zwei:
spiel eins: tag 133
etc.

- Saison Ende (Off-Season)
-- Spielervertragsverlängerungen
Diese laufen während der gesamten Play Off Phase und enden mit dem letzten Spiel der Finals
-- Draft Lottery
-- Rookie Draft
-- 5 tägige Free Agency Period
-- Trainings Camp
Trainingsfortschritte der Spieler werden von der CPU berechnet. Hierbei ist es euch möglich die Trainingscampfortschritte mittels Position-Changes eurer Spieler zu beeinflußen. (siehe hier)
-- NEUE SAISON...

[Bild: mychalthompson.jpg] [Bild: larrynance.jpg] [Bild: adriandantley.jpg] [Bild: michaeljordan.jpg] [Bild: martymcfly.jpg]
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#9
Rewardsystem
Teams ist es möglich mithilfe ihres Teambudgets auf das Training der Spieler sowie einigen anderen Optionen einzugreifen.
Das jährliche Teambudget errechnet sich aufgrund des doppelten Winratings abzüglich der Pay Roll in Millionen, wobei für das doppelte Winrating ein Maximum bei 110 eingerichtet ist. Der daraus resultierende Wert wird mit 1,25 multipliziert und mit 10.000 addiert sodaß jedes Team jährlich minimum 10.000 Dollar und maximum 60.000 Dollar verdient.
Darüberhinaus wurde eine weitere Schranke eingeführt die für jeden Punkt den das Winrating eines Teams unter 30 liegt 3000 Dollar von der Budgetausschüttung abzieht. Der Mindestwert liegt jedoch auch für diese Teams bei 10.000 Dollar.

Zur Vereinfachung wurde eine Excel-Tabelle angefertigt die im Detail die Kosten der jeweiligen um die Bonusdollar zu erstehenden Rewardoptionen und deren Beschränkungen auflistet.

Rewardkostenverteilung inklusive aller Regelungen + automatischer Berechnung der jeweils anfallenden Kosten.




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