B-Five Simleague
Konzept zum neuen B-Five - Druckversion

+- B-Five Simleague (http://www.b-five.net)
+-- Forum: Allgemeines (http://www.b-five.net/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ankündigungen (http://www.b-five.net/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Konzept zum neuen B-Five (/showthread.php?tid=10312)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Konzept zum neuen B-Five - looptroop - 05.08.2019

Das ist hier halt wie bei einer Ehe. Man(n) muss immer mal wieder neue Akzente setzen 😜


RE: Konzept zum neuen B-Five - Stevo - 05.08.2019

Neustart mit FBB 2013 wäre natürlich geil, aber da haben wir dann das Problem, dass der Automator wegfällt und jeder das Programm haben müsste


RE: Konzept zum neuen B-Five - Leipoldinho - 05.08.2019

Was definitiv gemacht werden muss, ist den Softcap höher bzw. Näher an den Hardcap zu setzen. Aktuell können meist nur Rebuildteams auf gute FA's gehen, ist ja eher unrealistisch, bzw. So ist der Effekt eines guten Win Ratings kaum gegeben, da die meisten Teams, die gewinnen wollen nur die MLE verteilen können. So sollte es auch eine spannendere FA geben.


RE: Konzept zum neuen B-Five - snoop - 30.08.2019

Ich finde es echt stark, dass sich manche hier sehr für neue Ideen einsetzen, auch wenn ich in dieser Sache ausnahmsweise eher pessimistisch bin. Die Liga und das Spiel finde ich weiterhin reizend, aber der Tag hat nunmal 24 Stunden und mein Kopf auch nur eine gewisse Kapazität für die alltäglichen Dinge.

Was ich als außenstehender (weil momentan eher inaktiv) zu den ganzen Vorschlägen die gemacht wurden sagen kann ist:
- es ist viel zu komplex, zu viele Werte, zu viele Zufälle, die Reichen werden reicher @Bonussystem,... ich persönlich sag es ehrlich, werde mich aufs geringste konzentrieren (d.h. FA, DC und eventuell da und dort eine Verhandlung), da ich einfach nicht die Zeit, die mMn nach den Regeländerungen noch intensiver werden dürfte, aufbringen kann.

ABER:
eine radikale Idee die einfach umzusetzen ist, das Spiel als solchen einfacher macht aber trotzdem einen gewissen Reiz und viele Trades (=Aktivität, Gesprächsstoff) bringen dürfte, hätte ich:

- Nach jedem Saisonende (Playoff Ende) werden alle Teams, so wie sie sind per Zufall verlost
Um es einfach zu halten und um zu verhindern, dass mehrmals in Folge ein sehr schlechtes oder sehr gutes Team zufällig verlost wird, werden nach der Saisonende die 10 schlechtesten GMs die gleiche Chancen haben die 10 besten Teams für die nächste Spielzeit zu coachen. Danach genauso per Zufall die nächsten 10 schlechtesten GMs und Teams und schließlich die letzten 9 GMs und Teams.

- Tradesperre für Picks
damit erübrigt sich Tanking; die Picks werden nicht nach jedem Teamwechsel gleich mal verscherbelt; die tatsächlich schwächeren Teams bekommen so garantiert die besseren Picks

- Bonusdollar abschaffen
um Missbrauch durch Verscherbeln von Spielern zu vermeiden; das Spiel wird noch simpler, der Fokus liegt auf winnow;


Vorteile dieser Idee:
Picks, Tanken, Bonusdollar gibt es nicht mehr. Potenzial und damit einhergehend die vergangenen Problematiken mit ein paar Simmern, verlieren an Bedeutung. Alles Sachen die über die Jahre für viel Gesprächsstoff gesorgt haben und wo wir nie wirklich eine Lösung finden konnten.
Es hängt viel mehr vom Manager und sein Können und Aktivität ab! Es wird sehr viele Trades bringen!!

(PS: Diese Idee bringe ich sogar vor, der ungern die Lakers nach so langer Zeit abgeben würde :))


RE: Konzept zum neuen B-Five - sugarstevy - 30.08.2019

erst einmal - schön dass du weiterhin dabei bist Snoopy,

Aber deine Idee halte ich für Müll :D. Wozu was aufbauen für eine Saison - das macht keinen Spass:D


RE: Konzept zum neuen B-Five - acidflash - 30.08.2019

Bin ich bei sugar


RE: Konzept zum neuen B-Five - Little - 31.08.2019

Die Idee ist für die Tonne aus dem einfachen Grund, dass es schwierig werden dürfte innerhalb einer Saison einen Contender zu basteln wenn man ein Bodensatz-Team bekommt. Die Picks fallen als Lockmittel weg und dann muss man aus Mist quasi Gold machen, wobei 28 Leute dasselbe Ziel haben. Da werden die vier, fünf Mann die ein wirklich gutes Team bekommen, versuchen es zu verstärken, während der Rest sich sagt, dass er nächste Saison vielleicht ein besseres zugelost bekommt.


RE: Konzept zum neuen B-Five - Felix - 11.11.2019

Ich denke, wir sollten das Thema nochmal besprechen, bevor sich immer mehr Leute verabschieden.
Wir werden wohl in nächster Zeit nicht einen spontanen Mitglieder Zuwachs bekommen, ich denke wir sollten jetzt einfach den Cut machen.

Hier meine Idee, wie es laufen könnte:

Die Draftreihenfolge wird ausgelost. Wonach man bei dieser Reihenfolge geht, finde ich schwierig zu sagen.
Es gibt viele Faktoren wie die Aktivität, die Zugehörigkeitsdauer, den Erfolg mit seinem Team.
Geht man nach AKtivität ist es blöd für diejenigen, die sich vllt nicht soviel Zeit nehmen können wie andere.
Geht man nach Zugehörigkeitsdauer, benachteiligt man die, die noch nicht so lange dabei sind, was Ihnen auch den Spaß am Spiel nehmen könntn.
Für Teamerfolg spricht, das wir hier einige User haben, die schon lange bei Ihrem Team sind. Es gibt aber auch viele Teams, bei denen die GMs, desöfteren gewechselt haben, und sie vllt ncihts für den Erfolg/Mißerfolg können.
Falls ich noch Faktoren vergessen habe, bitte gerne melden.
Ich würde mich auch dazu bereit erklären, diese Faktoren zu bewerten. Jeweils von 1-29.
Dann hätte man einen Mischwert und könnte anhand dessen die Draftreihenfolge festlegen oder zumindest die Wahrscheinlichkeiten für die Lottery.

Jeder Aktive User behält sein Team und pickt für sein Team.
Für die CPU Teams habe ich zwei Varianten im Kopf:
Variante 1:
Die Mods picken für die jeweiligen CPU-Teams. Entweder bekommt jeder Mod ein Team zugewiesen oder alle Mods gemeinsam entscheiden nach kurzer Absprache für alle Teams.

Variante 2:
Es wird ein Team aus Spieler gebildet (unabhängig ob Mod oder nicht), die zusammen die Spieler für die CPU-Teams picken.

Der Clou:
Nach dem der Draft beendet ist, hat jeder aus dem Team die Möglichkeit, sein eigenes Team gegen ein CPU-Team zu tauschen.
So ist die Motivation auch hoch genug, dass man hier konkurrenzfähige Teams aufstellt.

Wenn dann alle Teams stehen (und das ist ja hier das Hauptproblem gewesen), dann können wir mit jetzt schon laufenden Änderungen in die Saison starten.
Ob und wie wir an den Rewards feilen können und sollten, können wir ja dann im weiteren Verlauf besprechen. Aber meiner Meinung nach, wäre es jetzt erstmal wichtig, dass wir aus diesem Trott rauskommen und neu starten


RE: Konzept zum neuen B-Five - N9ne - 11.11.2019

An Ideen, wie man neu starten kann, mangelt es ja nicht. Ein Neustart wird das Problem, dass wir zu viele freie Teams und zu wenig Nachwuchs haben, nicht lösen. Der Aufwand für einen Neustart steht in keinem Verhältnis zur Aktivität, daher die Entscheidung, nicht neu zu starten


RE: Konzept zum neuen B-Five - Sandman - 11.11.2019

Kennt sich jemand besser mit FBB aus? Gibt es die Möglichkeit Teams zu löschen? Ich frage deshalb, weil man einen eventuellen Neustart grundsätzlich mit weniger Teams machen könnte (z.B. mit 22).